Chor-Mitglied sitzt neben anderen und schaut in die Kamera, Foto: Axel Dorndorf (event_fotofino)

Mitmachen im Ensemble

Du hast Lust, ein Teil von »amici« zu sein?
 

Wir freuen uns über Dein Interesse, uns in Chor oder Orchester zu verstärken! Wir, die »amici«, verstehen uns als semiprofessionelles Ensemble mit hohem künstlerischen Anspruch. Zum Ensemble gehören ein erweiterter Kammerchor (ca. 35 Sänger*innen) und ein Streichensemble (ca. 12 Instrumentalist*innen), welches für ausgewählte Konzerte durch professionelle Holz- und Blechbläser ergänzt wird. Als Ensemble bieten wir zum einen eine Plattform für Studierende im Fach Musik (künstlerisch, pädagogisch, Lehramt) und zum anderen auch für ambitionierte Laien die Möglichkeit, Teil eines leistungsstarken Ensembles zu sein.

Chor und Orchester arbeiten kontinuierlich und programmübergreifend. Im Jahr finden etwa 10 bis 15 Konzerte in Leipzig, aber auch im In- und Ausland statt. Darüber hinaus gibt es vereinzelt separate Projekte, die durch angepasste Besetzungen realisiert werden.

Unser Trägerverein ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die künstlerische Leitung und programmatische Verantwortung liegt in den Händen von Ron-Dirk Entleutner.

Das solltest Du mitbringen:

  • Musizierfreude
  • mehrjährige Chor- oder Orchester-Erfahrung
  • ausreichend Zeit zum Musizieren

Unsere regelmäßigen Probenzeiten sind (außerhalb der Schulferien):

  • Chor: montags, 19:30 bis 22:00 Uhr
  • Orchester: mittwochs, 19:00 bis 21:30 Uhr

Vor Konzerten gibt es Zusatz- und Generalproben, die sich auch an Wochenenden häufen können. Regulär finden pro Jahr zwei Wochenend-Probenlager statt (Winter/Herbst).

Bitte nutze für Deine Anmeldung folgendes Formular. Wir melden uns bald zurück und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen in der Probe!

 

Anmeldeformular

Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte korrektes Datum wählen
Bitte auswählen
Bitte auswählen
Bitte ausfüllen
Bitte ausfüllen
Bitte auswählen
Bitte ankreuzen
Bitte ankreuzen