Über uns

Erfahren Sie mehr über das Ensemble und seinen künstlerischen Leiter

Das Ensemble amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig in der Thomaskirche Leipzig
Das Ensemble amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig in der Thomaskirche Leipzig

Das Ensemble – Chor und Orchester

Das Ensemble amici musicae, Chor und Orchester, Leipzig ist seit 1994 ein wichtiger Bestandteil des Leipziger Musiklebens. Es besteht aus Musikerinnen und Musikern verschiedener Altersgruppen, die neben Studium, Ausbildung und Beruf mit professionellem Anspruch musizieren.

Die Zusammensetzung aus gemischtem Chor und Streichorchester bietet eine ideale Voraussetzung für ein breites musikalisches Repertoire, das nahezu alle Epochen der Musikgeschichte umfasst. Der Schwerpunkt des Ensembles liegt auf der Pflege der Musik Johann Sebastian Bachs, was sich in Kantaten-, Passions- und Oratoriumsaufführungen zeigt, aber auch in der Gestaltung von Motetten in der Thomaskirche sowie der regelmäßigen Teilnahme am Bachfest Leipzig. Durch die Kooperation mit dem Jugendsinfonieorchester Leipzig kommen zudem große chorsinfonische Werke zur Aufführung, so z. B. Mendelssohns »Elias« und »Paulus«, die Requiems von Brahms und Verdi, Brittens »War Requiem« sowie Elgars »The Dream of Gerontius« und »The Apostles«.

Neben diesen traditionellen Formaten laden die »amici musicae« jedes Jahr im Sommer zu den »Wachauer Festival-Nächten« in die Kirchenruine Wachau ein, aber auch zu »Klangfabriken«, in denen Repertoire verschiedener Epochen und Besetzungen erklingt. Verschiedene Musikstile werden im Zusammenspiel von Musik, Licht, Raum und Tanz erlebbar gemacht. 

Diverse Konzertreisen führten das Ensemble auf die Azoren, nach Italien, Japan und die USA.

Ron-Dirk Entleutner beim Dirigat des Orchesters, Foto: Max Börner
Ron-Dirk Entleutner beim Dirigat des Orchesters, Foto: Max Börner

Der künstlerische Leiter – Ron-Dirk Entleutner

Tief in der Musiktradition seiner Heimatstadt verwurzelt, zählt der ehemalige Thomaner Ron-Dirk Entleutner zu den interessantesten Dirigentenpersönlichkeiten Leipzigs. Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” (Leipzig) gründete er das Ensemble amici musicae, Chor und Orchester, Leipzig.

Zwei Schwerpunkte bestimmen sein musikalisches Schaffen: das Werk Johann Sebastian Bachs und selten aufgeführte Chorsinfonik. Seit 2000 leitet er überaus erfolgreich das Jugendsinfonierorchester der Musikschule Leipzig, das mehrach Bundespreisträger ist.

Ein besonderes Augenmerk legt Ron-Dirk Entleutner auf die Ausbildung und Förderung junger Musikerinnen und Musiker. 2007 wurde als Universitätsmusikdirektor nach Koblenz berufen und übernahm im Sommer 2015 die Leitung des Landesjugendchores Sachsen.

Chor und Orchester anfragen

Sie möchten das Ensemble für eine Veranstaltung buchen? Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular.